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Firma Scheppach hat kräftig in den Servicebereich investiert

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2012-06-19 11:42:00

Ichenhausen Mit seinem neuen Vertriebs- und Service-Center setzt die Firma Scheppach, der Fabrikant von hochwertigen Maschinen zur Holzbearbeitung aus Ichenhausen, den Fokus in Zukunft noch stärker auf die Steigerung der Kundenzufriedenheit. Mit einer Investition von mehr als 300000 Euro für Umbau und Technik ist das bestehende Kundencenter Anfang des Jahres in einen modernisierten Gebäudeteil umgezogen. Um diese wichtige Säule der Unternehmensstrategie nachhaltig zu stärken, wurden die Kapazitäten mit erfahrenen Mitarbeitern und einer zusätzlichen Personalaufstockung konsequent erweitert und die internen Abläufe grundlegend optimiert, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.

Auf fast 2000 Quadratmetern Fläche kümmern sich nun etwa 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht nur um den schnellen Versand von Zubehör- und Ersatzteilen. Auch für die prompte und fachmännische Reparaturabwicklung wurde eine effiziente Infrastruktur geschaffen. Das Serviceteam bietet eine freundliche und kompetente Beratung zu allen Fragen nach Funktion und Anwendung der Maschinen und dem Einsatz verschiedenster Werkzeuge aller Marken des Konzerns – Scheppach, Woodster und Kity.

Mehrere Tausend Aufträge pro Monat

Seit Mai arbeiten konstant vier Mitarbeiter im Team an modern ausgestatteten Service-Arbeitsplätzen und bearbeiten mit Engagement und Know-how die Anliegen von Fachhandelskunden, gewerblichen Anwendern und Endverbrauchern. Weitere sechs Mitarbeiter stehen im „Second-Level-Support“ für die komplexeren Anfragen zur Verfügung. Hier werden komplizierte, technische Fragen analysiert und beantwortet. So können auch in Spitzenzeiten mehrere Tausend Anrufe im Monat entgegengenommen und effizient bearbeitet werden. „Durch die intensive Schulung unserer neuen Mitarbeiter und dem engagierten Einsatz unserer bewährten Stammbelegschaft haben wir es geschafft, die Erreichbarkeit unseres Serviceteams auf mehr als 80 Prozent zu steigern. Das war in der Vergangenheit in Stoßzeiten nicht immer der Fall“, so Norbert Timter, Leiter des Service-Centers von Scheppach, nicht ganz ohne Stolz. „Nach einer mehrwöchigen Schulung und anschließendem Coaching sind auch unsere neuen Mitarbeiter fit für den besten Service, den es bei Scheppach je gab. Das bestätigen unsere zufriedenen Kunden in letzter Zeit immer öfter.“ Der Ersatzteil-Versand erfolgt in der Regel innerhalb von 24 Stunden – in Ausnahmefällen spätestens nach 48 Stunden. Das ist bei einer permanenten Lagerhaltung von etwa 6000 Zubehör- und Ersatzteilen eine logistische Herausforderung, die das eingespielte Team souverän meistert.

Die Scheppach-Gruppe konnte in den vergangenen fünf Geschäftsjahren, nicht zuletzt durch den erfolgreichen Ausbau der neuen Marke Woodster, ihren Umsatz fast verdreifachen. Sie setzt mit innovativen, neuen Produkten und ihren Serviceleistungen auf ein konsequentes Wachstum.

Unter der primär über den Fachhandel vertriebenen Traditionsmarke bietet das Unternehmen Maschinen für den anspruchsvollen Heimwerker und den semiprofessionellen Handwerker an. Mehr als 200 Maschinen in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten sind in die Segmente „Werkstatt“, „Garten & Hof“ und „professional“ unterteilt. Die Woodster-Produkte für den Baumarkt basieren auf dem technischen Know-how der mehr als 80-jährigen Tradition des Hauses Scheppach. Während sich Scheppach hauptsächlich auf die Bearbeitung von Holz konzentriert, wird das Produktspektrum von Woodster ständig ausgebaut. (zg)


Quelle: http://www.augsburger-allgemeine.de